über meine Arbeit

Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist der schöne Donnersbergkreis sowie die ehemalige Verbandsgemeinde Hettenleidelheim des Landkreises Bad Dürkheim.  Ich selbst bin Eisenbergerin und stark in meinem Wahlkreis verwurzelt. Besonders gerne bin ich mit meinen Kindern draußen unterwegs und habe schon seit meiner Kindheit mit den Naturfreunden viel von unserer schönen Natur gesehen. Aber auch unsere Weinanbaugebiete gehören zu unserer schönen Region. 

Der Donnersbergkreis liegt im Norden der Pfalz. Dessen höchste Erhebung, der Donnersberg (686,5m) zugleich höchster Berg der Pfalz, ist Namensgeber des Landkreises. Im Süden grenzt die ehemalige VG Hettenleidelheim an den Donnersbergkreis an.

Der Donnersbergkreis besteht aus (noch) sechs Verbandsgemeinden: VG Rockenhausen, VG Alsenz-Obermoschel, VG Winnweiler, VG Göllheim, VG Kirchheimbolanden. Ab 2020 fusionieren die Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel zur Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land.

Die ehemalige Verbandsgemeinde Hettenleidelheim umfasst die fünf Ortschaften Altleiningen, Carlsberg, Hettenleidelheim, Tiefenthal sowie Wattenheim.

Meine Arbeit als Abgeordnete der SPD-Fraktion im Rheinland-pfälzischen Landtag 

  • Integrationspolitische Sprecherin
  • Frauenpolitische Sprecherin
  • Sprecherin für vielfältige Lebensweise
  • Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung

Im Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung befassen wir uns mit Themen, die im Zusammenhang mit der verfassungsrechtlich verankerten Gleichberechtigung von Frau und Mann stehen. Im Vordergrund steht die Herstellung gleicher Bildungs-, Erwerbs- und Lebenschancen für Männer und Frauen in Rheinland-Pfalz. 

  • Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz

Im Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz behandeln wir die Belange unserer vielfältigen Gesellschaft, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund – für ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft.

Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik:

  • Mitglied im Stadtrat Eisenberg 
  • Mitglied im Verbandsgemeinderat Eisenberg 
  • Mitglied im Kreistag Donnersberg 

Mitglied in Gremien der SPD:

  • Stellvertreterin im SPD Ortsverein Eisenberg 
  • Beisitzerin im SPD Kreisvorstand Eisenberg 
  • Mitglied im Landesvorstand und Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz 

Vereine und Mitgliedschaften:

  • ver.di
  • Frauen helfen Frauen e.V.
  • Pro Asyl
  • Naturfreunde Eisenberg
  • TSG Eisenberg
  • SJD – Die Falken
  • Amnesty International
  • DRK
  • Willy-Brandt-Zentrum e.V.
  • Radfahrverein Rolanden
  • Verein Eine Welt e.V.
  • Förderverein Kindergarten Steinborn
  • VDK
  • AWO
  • Europa Union Donnersbergkreis

Mein Team

Die Arbeit als Landtagsabgeordnete ist nicht alleine zu bewältigen, hinter mir steht ein tolles Team.

Veranstaltungsplanungen, Pressearbeit, Gestaltung von Flyern, Pflege von Social Media, Begleitung bei Terminen, Ansprechpartner im Wahlkreisbüro und vieles mehr übernehmen meine vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sandra Groß, Lisa Steinau, Janine Korte und Matthis Zieroth.

Mein Name ist Janine Korte und ich arbeite seit Anfang 2018 für Jaqueline. Im Wahlkreisbüro bin ich Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 14:30 für Sie persönlich da, ansonsten arbeite ich auch Montag und Dienstag von zuhause aus und bin dort am besten über unsere Mailadresse zu erreichen.

Mein Name ist Sandra Groß – auch ich arbeite seit Anfang 2018 für Jaqueline. Ich bin jeden Montag (08:00-12:00 Uhr), Dienstag und Freitag (08:00-11:30 Uhr) für Sie persönlich im Wahlkreisbüro anzutreffen.

Mein Name ist Lisa Steinau. Ich bin etwas später zum Team dazugestoßen. Ich begleite Jaqueline oft zu Terminen und übernehme auch zum Teil Veranstaltungsbesuche für sie.

Mein Name ist Matthis Zieroth. Ich bin noch Schüler und unterstütze das Team mit Recherchearbeit, begleite Jaqueline aber auch zu Terminen.