Jaqueline Rauschkolb. MdL

Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist der schöne Donnersbergkreis sowie die ehemalige Verbandsgemeinde Hettenleidelheim des Landkreises Bad Dürkheim.  Ich selbst bin Eisenbergerin und stark in meinem Wahlkreis verwurzelt. Besonders gerne bin ich mit meinen Kindern draußen unterwegs und habe schon seit meiner Kindheit mit den Naturfreunden viel von unserer schönen Natur gesehen. Aber auch unsere Weinanbaugebiete gehören zu unserer schönen Region. 

Der Donnersbergkreis liegt im Norden der Pfalz. Dessen höchste Erhebung, der Donnersberg (686,5m) zugleich höchster Berg der Pfalz, ist Namensgeber des Landkreises. Im Süden grenzt die ehemalige VG Hettenleidelheim an den Donnersbergkreis an.

Der Donnersbergkreis besteht aus (noch) sechs Verbandsgemeinden: VG Rockenhausen, VG Alsenz-Obermoschel, VG Winnweiler, VG Göllheim, VG Kirchheimbolanden. Ab 2020 fusionieren die Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel zur Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land.

Die ehemalige Verbandsgemeinde Hettenleidelheim umfasst die fünf Ortschaften Altleiningen, Carlsberg, Hettenleidelheim, Tiefenthal sowie Wattenheim.

Meine Arbeit als Abgeordnete der SPD-Fraktion im Rheinland-pfälzischen Landtag 

  • Stellvetretende Fraktionsvorsitzende
  • Frauenpolitische Sprecherin

  • Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung

Im Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung befassen wir uns mit Themen, die im Zusammenhang mit der verfassungsrechtlich verankerten Gleichberechtigung von Frau und Mann stehen. Im Vordergrund steht die Herstellung gleicher Bildungs-, Erwerbs- und Lebenschancen für Männer und Frauen in Rheinland-Pfalz. 

  • Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau

Der Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau befasst sich mit den Anliegen der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft und der Weinbauwirtschaft Rheinland-Pfalz, auch unter dem Aspekt klimatischer Veränderungen und deren Auswirkungen. Im Zentrum stehen dabei politische Instrumente zur Stärkung des Agrar- und Weinbaustandortes Rheinland-Pfalz.

Der Ausschuss kontrolliert und begleitet die Politikbereiche, welche die Arbeit des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau betreffen und berät Gesetzentwürfe und Anträge aus dessen Geschäftsbereich.

  • Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien

Der Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien befasst sich zum einen mit der Medienpolitik, für die in Deutschland die Länder zuständig sind. Die Beratungsgegenstände des Ausschusses beziehen sich auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (insbesondere Südwestrundfunk, Zweites Deutsches Fernsehen, Deutschlandradio), soweit die Zuständigkeit des Landes begründet ist. Gleiches gilt mit Blick auf die privaten Rundfunkanstalten, die von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz überwacht werden. Für die Landesregierung wird die Medienpolitik traditionell von Seiten der Staatskanzlei wahrgenommen. Deren Arbeit auf diesem Gebiet kontrolliert und begleitet der Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien.

Zum anderen befasst sich der Ausschuss mit dem breiten Themenspektrum der Digitalisierung und der digitalen Infrastruktur. Dieses beinhaltet technische Aspekte, wie etwa den flächendeckenden Breitbandausbau in Rheinland-Pfalz, als auch Fragen netzkultureller Art, wie Informationsfreiheit, Datenschutz und Verantwortlichkeit im Internet. Für die Landesregierung ist für diesen Themenkomplex das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung zuständig, welches insoweit von dem Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien kontrolliert wird.

Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik:

  • Mitglied im Stadtrat Eisenberg 
  • Mitglied im Verbandsgemeinderat Eisenberg 
  • Mitglied im Kreistag Donnersberg 

Mitglied in Gremien der SPD:

  • Stellvertreterin im SPD Ortsverein Eisenberg 
  • Beisitzerin im SPD Kreisvorstand Eisenberg 
  • Mitglied im Landesvorstand und Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz 

Vereine und Mitgliedschaften:

  • ver.di
  • Frauen helfen Frauen e.V.
  • Pro Asyl
  • Naturfreunde Eisenberg
  • TSG Eisenberg
  • SJD – Die Falken
  • Amnesty International
  • DRK
  • Willy-Brandt-Zentrum e.V.
  • Radfahrverein Bolanden
  • Verein Eine Welt e.V.
  • Förderverein Kindergarten Steinborn
  • VDK
  • AWO
  • Europa Union Donnersbergkreis

Mein Team

Die Arbeit als Landtagsabgeordnete ist nicht alleine zu bewältigen, hinter mir steht ein tolles Team.

Veranstaltungsplanungen, Pressearbeit, Gestaltung von Flyern, Pflege von Social Media, Begleitung bei Terminen, Ansprechpartner im Wahlkreisbüro und vieles mehr übernehmen meine vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sandra Groß, Lisa Steinau, Janine Korte und Matthis Zieroth.

Mein Name ist Janine Korte und ich arbeite seit Anfang 2018 für Jaqueline. Im Wahlkreisbüro bin ich Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 14:30 für Sie persönlich da, ansonsten arbeite ich auch Montag und Dienstag von zuhause aus und bin dort am besten über unsere Mailadresse zu erreichen.

Mein Name ist Sandra Groß – auch ich arbeite seit Anfang 2018 für Jaqueline. Ich bin jeden Montag (08:00-12:00 Uhr), Dienstag und Freitag (08:00-11:30 Uhr) für Sie persönlich im Wahlkreisbüro anzutreffen.

Mein Name ist Lisa Steinau. Ich bin etwas später zum Team dazugestoßen. Ich begleite Jaqueline oft zu Terminen und übernehme auch zum Teil Veranstaltungsbesuche für sie.

Mein Name ist Matthis Zieroth. Ich bin noch Schüler und unterstütze das Team mit Recherchearbeit, begleite Jaqueline aber auch zu Terminen.